2015 entdeckten wir das Haus in Graslic zufällig und kauften es. Dies mit der vagen Idee, hier vielleicht einmal einen Lebensraum für uns zu schaffen, vor allem aber, weil wir Lust hatten, mehr in der Natur zu sein und uns, als Ausgleich zur Büroarbeit in Zürich, handwerklich zu betätigen. An Wochenenden und in den Ferien bauten wir die eine Haushälfte in Graslic um.

Im Mai 2020 kündigten wir unsere Erwerbsarbeitsstellen. Eigentlich wollten wir uns auf eine längere Asienreise begeben. Wegen der Pandemie scheiterte dieser Plan damals und wir entschieden uns, die Zeit hier in Graslic zu nutzen. Seitdem arbeiten wir die meiste Zeit hier am Berg. Die zweite Haushälfte ist nun ebenfalls renoviert.

Im November 2021 kamen zwei weitere renovationsbedürftige Häuser und etwas Land dazu. Die Häuser liegen in Gei, etwa 15 Fussminuten unterhalb von Graslic. Da hat der Umbau nun begonnen.

Wohin uns der Weg mit und an diesen beiden Orten führt, ist noch offen. Klar ist, dass Graslic und Gei Orte sein sollen, an denen sich Menschen wohlfühlen, die Natur geniessen und vielleicht ganz neue Seiten an sich entdecken können. Vielleicht entsteht ein kleines Kurs- und Begegnungszentrum, Ferienhäuser, ein Ort für Ferien- oder Krisenaufenthalte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, eine Mischung aus allem und, und, und….

Ebenfalls klar ist, dass wir gerne andere Menschen in dieses Projekt mit einbeziehen wollen. Wir wollen nicht unbedingt Alleinbesitzende bleiben…. Das Ganze könnte beispielsweise eine Genossenschaft oder ein Verein werden, wo sich Menschen ab und zu bis dauernd einbringen und mitwirken. Die Form ist noch sehr offen.

Bis sich zeigt, wie es mit uns und den Häusern weitergeht, vermieten wir die eine Haushälfte in Graslic, bauen in Gei weiter um, phantasieren und schmieden Pläne. Und wenn es uns packt, gehen wir vielleicht doch auf die eine grössere oder kleinere Reise.